Über diese Seite

Seit ich über Erich Käster und seine Jugendzeitschrift „Pinguin“ promoviert habe, begleitet er mich durch mein Leben.

Dr. Birgit Ebbert

1999 habe ich die erste Website über ihn eingerichtet, dies ist die dritte oder vierte Fassung, nachdem ich festgestellt habe, dass in die Seite auf wordpress.com Werbung eingeblendet wird und die Suchmaschinen für Kinder die Seite daher nicht mehr listen.

Ein Teil der Texte auf der Seite wurden erstmals 1998 im dtv-Magazin zum 100. Geburtstag von Erich Kästner veröffentlicht und werden hier in Abstimmung mit dem Verlag übernommen. Darüber hinaus findet sich hier ein Artikel über meine Dissertaton über „Erziehung zu Menschlichkeit und Demokratie“ von 1992, in der ich mich mit Erich Kästner als Redakteur der Jugendzeitschrift „Pinguin“ in der Nachkriegszeit beschäftigt habe.

Nachdem die Beziehung zwischen Erich Kästner und mir einige Jahre ruhte, wurde sie vor fünf Jahren wieder aufgefrischt, als mich ein Angehöriger von Herti Kirchner kontaktierte. Die Geschichte der jungen Schauspielerin hat mich gleich fasziniert, ich habe ihr Leben und ihre Beziehung zu Erich Kästner recherchiert und mich dafür u. a. durch Kästners Nachlass im Literaturarchiv gelesen.

Inzwischen ist mein Roman über Herti Kirchner auf der Grundlage ihrer Briefe und meiner Recherchen fertig. Er liegt bei meiner Agentur und ich hoffe, dass er bald ein Zuhause findet.